Der T-129 ATAK ist ein zweisitziger, zweimotoriger Tandemhubschrauber der nächsten Generation, der speziell für Angriffs- und Aufklärungszwecke entwickelt wurde. (AA)
Folgen

Das türkische Luft- und Raumfahrtunternehmen Turkish Aerospace Industries (TAI) hat mit der Auslieferung der T-129 ATAK-Hubschrauber an die Philippinen begonnen. Das berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch.

Demnach wurden die ersten zwei T-129 ATAK-Hubschrauber mit Transportflugzeugen an das südostasiatische Land geliefert. Insgesamt habe das Land sechs der in der Türkei hergestellten Militärhubschrauber bestellt.

Der T-129 ATAK ist ein zweisitziger und zweimotoriger Tandemhubschrauber der nächsten Generation, der speziell für Kampf- und Aufklärungszwecke entwickelt wurde.

Der philippinische Verteidigungsminister Delfin Lorenzana hatte bereits im Dezember 2018 Interesse an dem neuen türkischen Militärhubschrauber bekundet. Im Juli vergangenen Jahres war dann eine Absichtserklärung zwischen Ankara und Manila für den Verkauf unterzeichnet worden. Wegen der Hürden für die Exportlizens hatte sich die Lieferung jedoch mehrmals verzögert.

TRT Deutsch