14. Juli 2021: Der neue TRT-Intendant Mehmet Zahid Sobacı (links) während der Übergabe-Zeremonie mit Ibrahim Eren (rechts) (AA)
Folgen

Nach vier Jahren im Amt hat sich Ibrahim Eren als Intendant sowie Vorstandsvorsitzender des türkischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks TRT verabschiedet. Laut dem Amtsblatt vom Mittwoch wird Prof. Dr. Mehmet Zahid Sobacı den frei gewordenen Posten des TRT-Intendanten übernehmen. Ahmet Albayrak wird neuer TRT-Vorstandsvorsitzender.

In seiner Abschiedserklärung auf Twitter betonte Eren, der im Juli 2017 seine Stelle bei TRT angetreten hatte, dass die Erfolge des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in den letzten Jahren das Ergebnis von Teamwork gewesen seien. Er beglückwünschte zudem seine Nachfolger und wünschte ihnen Erfolg.

„Ich bedanke mich bei allen unseren Freunden, die unserer Vision des internationalen Einflusses und der Digitalisierung beigetragen haben“, so Eren. Er bedankte sich auch beim türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, dessen Unterstützung und Vertrauen er während seiner Zeit bei TRT genossen habe.

Bei der Übergabezeremonie betonte der neue TRT-Intendant Sobacı: „Ich bin glücklich und fühle mich geehrt, dass ich diese wichtige Aufgabe von meinem geschätzten Freund Ibrahim Eren übernehme.“ TRT werde künftig Schritte unternehmen, um seine Rolle als Weltmarke zu konsolidieren. Sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene werde der öffentlich-rechtliche Rundfunk seine Arbeit weiterhin bestmöglich fortsetzen.

TRT Deutsch