Türkiye: Das aserbaidschanische Rettungsteam im Einsatz / Foto: AA (AA)
Folgen

Helfer aus aller Welt eilen nach Türkiye, um die Überlebenden der verheerenden Erdbeben zu unterstützen. Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu sagte am Dienstag, dass Helfer aus 36 Ländern im Einsatz seien. Mehr als 3300 Helfer seien dabei bereits im Einsatz und die Zahl werde weiter steigen, so der Minister. Aserbaidschan war das erste Land, das nach Ausrufung der Alarmstufe 4 ein Rettungsteam nach Türkiye entsandte.

Auch Deutschland schickt Hilfe. Das Technische Hilfswerk (THW) soll am Mittwoch mit 50 Einsatzkräften in der südöstlichen Provinz Gaziantep gelandet sein. Das Team habe vier Rettungshunde und rund 16 Tonnen Ausstattung dabei, teilte THW-Sprecher Michael Walsdorf mit. Ein US-Flugzeug mit einem 161-köpfigen Rettungsteam soll ebenfalls in Türkiye landen, um die Bemühungen im Erdbebengebiet zu unterstützen. Mexiko hat 145 Helfer entsandt, El Salvador mehr als 100. Auch 1200 Mitarbeiter des EU-Katastrophenschutzverfahrens, darunter 30 Rettungsteams und medizinisches Personal, werden an den Rettungsaktionen beteiligt sein. Israel ist ebenfalls mit einem großen Rettungsteam vor Ort. Das Vereinigte Königreich entsendet ein Team aus 77 Rettungsspezialisten sowie modernste Ausrüstung. Griechenland, Spanien, Frankreich, Österreich, die Schweiz, Malta und andere europäische Länder haben ebenfalls Helfer entsandt.

TRT Deutsch