Türkiye: Hilfe konzentriert sich auf Versorgung der Überlebenden / Photo: AA (AA)
Folgen

Gut eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben in Türkiye und Syrien mit mehr als 35.000 Toten konzentriert sich die Hilfe nun auf die Versorgung der zahlreichen obdachlos gewordenen Überlebenden. Nach Angaben der türkischen Regierung wurden etwa 206.000 Zelte errichtet, 1,2 Millionen Menschen wurden in Studentenwohnheimen untergebracht und 400.000 Überlebende aus den verwüsteten Gebieten fortgebracht. Indes gibt es kaum noch Hoffnung, Überlebende zu finden, vielerorts wurde die Suche eingestellt.

Am Montag konnten die Geschwister Harun, acht Jahre alt, und Eyüphan, 15 Jahre alt, 181 Stunden nach dem Beben noch aus den Trümmern gerettet werden, wie die türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Wie Vizepräsident Fuat Oktay mitteilte, wurden bislang 574 Kinder ohne überlebende Eltern aus den Trümmern geborgen. Nur 76 gerettete Kinder konnten bisher an andere Angehörige übergeben werden.

Eltern suchen nach vermissten Kindern

Eine Psychologin in einem Kinderhilfszentrum in der schwer getroffenen Provinz Hatay sagte, zahlreiche Eltern suchten verzweifelt nach ihren vermissten Kindern. „Wir erhalten zahlreiche Anrufe“, sagte Hatice Göz. „Aber wenn das Kind (...) nicht sprechen kann, kann die Familie es auch nicht finden.“ Zahlreiche Überlebende sind traumatisiert. In einer Zeltstadt in der Nähe des Epizentrums des Bebens in Kahramanmaras beschreibt Serkan Tatoğlu,Tein 41-jährige Vater von vier Kindern, wie seine Familie unter den Nachbenen und psychologischen Folgen leidet. „Der Jüngste (...) fragt immer wieder: 'Papa, werden wir sterben?'“, sagt Tatoğlu über seinen sechsjährigen Sohn.

Kosten des Erdbebens betragen rund 84,1 Milliarden Dollar

Die Zahl der bestätigten Todesopfer liegt derzeit bei 35.331, davon 31.643 in der Türkei und mindestens 3.688 in Syrien. Die wirtschaftlichen Kosten des Erdbebens könnten sich auf bis zu 84,1 Milliarden Dollar (rund 78 Milliarden Euro) belaufen, davon fast 71 Milliarden Dollar (66 Milliarden Dollar) für den Wohnungsbau, wie der türkische Arbeitgeberverband Türkonfed am Montag berichtete.

AFP