Die türkische Kommunikationsdirektion hat am 25. und 26. Mai einen türkisch-afrikanischen Mediengipfel in Istanbul organisiert. (AA)
Folgen

Die türkische Kommunikationsdirektion hat einen zweitägigen türkisch-afrikanischen Mediengipfel organisiert. Bei der Veranstaltung vom 25. bis 26. Mai in Istanbul waren 80 Teilnehmer aus Medien, Politik und Zivilgesellschaft anwesend.

Der Direktor der „Somali National News Agency“ (SONNA), Ismael Mukhtar Omar, lobte die Kooperation mit Ankara im Bereich des Journalismus. SONNA habe ein Abkommen mit der Nachrichtenagentur Anadolu (AA) und TRT und erhalte so Nachrichten aus der ganzen Welt.

Abdullah Adinani Myusa von „Daily News Tanzania“ sagte, dass AA und TRT einen wichtigen Nachrichtenfluss lieferten. Das sei ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Beziehungen der Türkei mit dem afrikanischen Kontinent. Im Rahmen des Gipfels wurde zudem ein Kooperationsabkommen zwischen der „News Agency of Nigeria“ (NAN) und AA unterzeichnet. NAN-Generaldirektor Buki Ponle sagte, das Abkommen werde nicht nur die bilateralen Beziehungen stärken, sondern auch die Nachrichtenlage in Nigeria verbessern.

TRT Deutsch