Die laserbewaffnete Bombenentschärfungsdrohne „Eren“ wurde auf der Technikmesse Teknofest in Samsun präsentiert. (AA Archive)
Folgen

Die neue türkische Laser-Drohne Eren ist auf der Technikmesse Teknofest in der Provinz Samsun präsentiert worden. „Eren“ sei das Ergebnis der Bemühungen türkischer Ingenieure, sagte der Bomben-Experte und Kommissar, Osman Tüysüz, am Freitag der Nachrichtenagentur Anadolu.

Die Eren-Drohne​ entstand in Zusammenarbeit mit den türkischen Tech-Unternehmen TÜBİTAK und ASİSGUARD. Mit ihrer Laserbewaffnung kann die Drohne effektiv Sprengkörper zerstören. Sie soll unter anderem bei der Polizei Verwendung finden.

Das unbemannte Luftfahrzeug kann laut Tüysüz auch Materialen wie Karbonstahl durchbrechen und besitzt eine Flugreichweite von insgesamt drei Kilometern. Die Arbeiten an der Serienproduktion seien im vollen Gange. Es gebe bereits Anfragen von ausländischen Polizeiorganisationen.

TRT Deutsch