In Istanbul ist das „Museum der islamischen Zivilisationen“ am Freitag eröffnet worden. (AA)
Folgen

In Istanbul ist das Museum der islamischen Zivilisationen eröffnet worden. Seit Freitag kann man dort viele einzigartige Artefakte aus der islamischen Geschichte das erste Mal ansehen. Das Museum befindet sich auf dem Gelände der Çamlıca-Moschee.

Die Sammlung umfasst rund 800 Ausstellungsstücke, die die Entwicklung der islamischen Kunst vom 7. bis zum 19. Jahrhundert aufzeigen. Die Werke stammen unter anderem aus den Sammlungen des berühmten Topkapı-Palastes und des Palastmuseums sowie aus Stiftungsmuseen.

Ausgestellt werden auch repräsentative Fußabdrücke des islamischen Propheten Mohammed und ein schwarzer Brokatstoff-Vorhang der heiligen Kaaba in Mekka. Besucher können zudem erlesene Kaftane von Sultanen, ein Notizbuch aus der Kindheit von Sultan Mehmed dem Eroberer und Münzen aus der osmanischen Zeit bestaunen.

TRT Deutsch