Das neue Logo von TRT Müzik (AA)
Folgen

Der TV-Musiksender TRT Müzik der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt der Türkei soll moderner werden. Laut einer Erklärung des TRT-Intendanten Mehmet Zahid Sobacı am Samstag wird TRT Müzik ab sofort mit einem brandneuen Logo und Programm weitersenden.

„Der Wandel hat begonnen“, verkündete Sobacı in einem Twitter-Beitrag die Neuerungen. TRT Müzik, „der Eckpfeiler der türkischen Musiksender“, werde mit einer aufgefrischten Aufmachung sowie einem rund 70 Prozent erneuerten Sendeverlauf die Musikliebhaber weiter begeistern.

44 der 63 Sendungen sollen nun aus neuen Produktionen bestehen. Zudem werde man auf weitere berühmte Musikgrößen aus der Türkei setzen – wie Mazhar Alanson, Kutsi oder Cengiz Özkan. TRT Müzik will sich jedoch auch vermehrt der internationalen Musikwelt widmen.

Neuer Fokus auf junge und internationale Inhalte

Mit dem Programm „Dombranın İzinde“ (Auf den Spuren der Dombra) und dem Musiker Arslanbek Sultanbekov will man nun auch die Melodien und Musikstücke anderer Turkvölker mit den Zuschauern teilen. Aber auch Konzerte und Werke von internationalen Berühmtheiten aus dem Orient und Okzident wie Sting, Bryan Adams oder Sami Yusuf sollen ihren Platz in den Sendeinhalten finden.

TRT Müzik soll aber nicht nur eine Bühne für bekannte Musiker sein. Die Zuschauer werden zudem bisher unentdeckte junge Talente präsentiert bekommen. Dazu wurden neue Sendungen ins Programm aufgenommen, in denen junge Künstler ihre Werke vorstellen können.

TRT Deutsch