Der türkische Republik Recep Tayyip Erdogan und Nordzyperns Präsident Ersin Tatar. (Others)
Folgen

Vor dem Hintergrund der Zypernfrage hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan die Rechte der türkischen Zyprer hervorgehoben. „Die türkischen Zyprer waren nie eine Minderheit und werden es auch nie sein“, betonte der türkische Präsident am Montag auf einer gemeinsamen Konferenz mit dem nordzyprischen Präsidenten Ersin Tatar in Lefkosa. Die Existenz der nordzyprischen Bevölkerung sei Realität und könne nicht ignoriert werden.

Bezüglich weiterer Verhandlungen sei dies nur über die Anerkennung der Türkischen Republik Nordzypern möglich. „Wir werden die Rechte und Interessen von Türkiye und Nordzypern weiterhin entschlossen verteidigen“, fügte Erdoğan hinzu. Ankara wolle die Ägäis zu einem „Meer des Friedens schaffen“.

TRT Deutsch