Archivbild. Mehrere F-16-Kampfflugzeuge stehen auf einer Landebahn. / Photo: AA (AA)
Folgen

Die NATO-Norderweiterung ist nach Aussage des türkischen Außenministers Mevlüt Çavuşoğlu nicht als Vorbedingung für den F-16-Deal mit den USA genannt worden. „Diese beiden unterschiedlichen Themen sollten nicht miteinander in Verbindung gebracht werden“, sagte Çavuşoğlu am Mittwoch nach einem Treffen mit seinem US-Amtskollegen Antony Blinken. Ankara verlangt von Schweden und Finnland im Gegenzug für ein Ja zum NATO-Beitritt ein entschiedeneres Vorgehen gegen Terrorgruppen wie die PKK.

Im Oktober hatte Türkiye offiziell Interesse an 40 F-16-Kampfflugzeugen und einem Modernisierungspaket bekundet. Vergangene Woche wurde eine Einschätzung des US-Außenministeriums über den möglichen F-16-Deal mit Türkiye dem US-Kongress zur Prüfung vorgelegt. Die endgültige Entscheidung wird in den kommenden Tagen erwartet.

TRT Deutsch