Der Präsidenten von Aserbaidschan und der Ministerpräsident von Libyen haben am Samstag das Teknofest 2023 in Istanbul besucht. / Photo: AA (AA)
Folgen

Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev und Libyens Ministerpräsident Abdulhamid Dbeiba haben die Luft- und Raumfahrtmesse Teknofest 2023 in Istanbul besucht. Beide Staatsvertreter wurden am Samstag vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan empfangen und durch das Festivalgelände auf dem ehemaligen Atatürk-Flughafen geführt.

Aliyev und Dbeiba besuchten verschiedene Stände, an denen die jüngsten Projekte der türkischen Luft- und Raumfahrtunternehmen gezeigt wurden. Aliyev zeigte sich erfreut über die Fortschritte in dem Bereich und verwies auf die strategische Partnerschaft zwischen Aserbaidschan und Türkiye.

Dbeiba sagte, er sei froh über den Besuch beim Teknofest und bedankte sich für die Unterstützung aus Ankara. Ziel sei es, die Zusammenarbeit zwischen Libyen und Türkiye in verschiedenen Bereichen weiter auszubauen.

Erdoğan bezeichnete das Teknofest als einen Ausdruck der türkischen Vision, eine führende Rolle in Wissenschaft und Technologie zu übernehmen. Die Luft- und Raumfahrtmesse inspiriere und motiviere junge Menschen, in diesem Bereich Fuß zu fassen.

Die Luft- und Raumfahrtmesse Teknofest findet vom 27. April bis 1. Mai in Istanbul statt. Neben Ausstellungen und Vorführungen werden auch Wettbewerbe, Workshops und Seminare veranstaltet. Organisiert wird die Messe von der Stiftung Türkiye Technologie Team (T3). Öffentlichen Institutionen, Universitäten und private Unternehmen unterstützten die Veranstalter.

TRT Deutsch