Medienvertreter gründen Türkischen Journalistenverband (Others)
Folgen

Anlässlich des 59. Jahrestag des Arbeitsabkommens zwischen Deutschland und der Türkei haben türkische Journalisten am Samstag in Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt den Türkischen Journalistenverband Deutschland (TJV) gegründet.

Zum Vorsitzenden wurde der Deutschland-Koordinator der türkischen Tageszeitung Sabah, İsmail Erel, ernannt. Sein Vertreter ist Cüneyt Karadağ, Repräsentant der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu in Deutschland. Mehmet Koca von der Nachrichtenagentur İhlas ist zweiter Stellvertreter.

Der Verband verfolgt das Ziel, den Dialog mit deutschen Medienvertreten zu fördern und gleichzeitig eine Stimme für die türkische Gesellschaft zu werden. „Wir haben uns mit sehr erfahrenen Medienfachleuten zusammengeschlossen“, sagte Erel in seiner Rede. Man werde aktiv im Dialog mit Journalisten stehen.

Der Leitende Redakteur von Sabah-Europa, Cemil Albay, wurde zum Generalsekretär berufen.
Außerdem wählten die Mitglieder İshak Deveçeken und Fatih Yılmaz in den Aufsichtsrat.
Murat Tosun ist für den Auftrifft in den sozialen Medien verantwortlich. Schatzmeister ist Cengiz Parlayan. Für die Printmedien ist Hayrettin Özcan verantwortlich. Mustafa Akbaba wird sich um TV und Radio kümmern. İbrahim Taş ist für die Organisation zuständig.





TRT Deutsch