Symbolbild. 20.11.2021, Österreich, Wien: Polizisten bei einer Anti-Corona-Demo. (dpa)
Folgen

Die Wiener Polizei hat das Corona-Maßnahmen-Protestcamp im Stadtpark Freitagfrüh aufgelöst. Die 30 bis 40 Teilnehmer hatten seit 19 Tagen mitten im Stadtpark campiert, wie der „Standard“ berichtete.
Dabei sollen laut Polizeiauskunft Parkbesucher, Jugendliche und Kinder, die Masken trugen, von den Camp-Teilnehmern angepöbelt worden sein. Die von den Campern errichteten Feuerstellen hätten Bäume und Grünflächen beschädigt. Die Stadt Wien als Grundstückseigentümerin habe die Versammlung deshalb nicht mehr dulden wollen.

„Da diese Versammlung ein Ausmaß erreicht hat, das insbesondere die öffentliche Ordnung stört, ist diese nicht mehr vom Versammlungsrecht gedeckt und wird daher aufgelöst“, teilte die Polizei am Freitagmorgen auf Twitter mit. 80 Beamte waren ab 4 Uhr im Einsatz.
Um 4.37 Uhr wurde den Camp-Teilnehmern mitgeteilt, dass die Versammlung aufgelöst werde. Diese bekamen bis 5 Uhr Zeit, ihre persönlichen Gegenstände mitzunehmen. Vier Personen weigerten sich zunächst zu gehen. Sie wurden nach dem Versammlungsgesetz angezeigt. Am Freitagvormittag begannen sie dann doch, den Park zu räumen. Camp von einer „Querdenkerin“ organisiert

Das Camp hatte Jennifer Klauninger organisiert. Sie ist einer der Köpfe der „Querdenker“-Bewegung. Der Austria Presse Agentur (APA) zufolge war sie auch unter jenen vier Personen, die sich bis zum Schluss weigerten, das Camp zu verlassen. Seit 8. November hatten die Aktivisten den Stadtpark besetzt, dutzende Zelte wurden aufgebaut und immer wieder Lagerfeuer entfacht. Masken trug keiner der Teilnehmer.
Zahlreiche Anrainer und Parkbesucher sollen belästigt worden sein. Aus einer nahe gelegenen Schule langten Beschwerden ein, dass Schulkinder von den Demonstranten „in aufdringlicher Weise mit bedenklichen Inhalten bedrängt und belästigt“ worden seien, berichtete der „Standard“. Dass seit Montag in ganz Österreich der Lockdown gilt, war im Stadtpark nicht wahrnehmbar.
Laut Polizei wurden die Grünflächen durch die Nutzung der Zelte und Feuerstellen stark beschädigt. Die Schäden sollen im Frühjahr gärtnerisch instand gesetzt werden.
Mehr zum Thema: Razzien bei mutmaßlich gewaltbereiten Gegnern des Corona-Passes in Italien

TRT Deutsch und Agenturen