10. Mai 2022: Seldschuken-Goldmünze aus dem 10. Jahrhundert gefunden (AA)
Folgen

In Usbekistan ist eine Goldmünze aus dem Zeitalter der Seldschuken gefunden worden. Wie die Nachrichtenagentur Anadolu am Dienstag mit Verweis auf das usbekische Ministerium für Tourismus und kulturelles Erbe mitteilte, sind auf der Münze aus dem 10. Jahrhundert die arabischen Inschriften „Allah“ und „Mohammed“ zu erkennen.

10. Mai 2022: Ausgrabungsarbeiten im Garten (AA)

Demnach entdeckte eine Person nahe der usbekischen Stadt Termiz in seinem Garten die Münze und übergab diese dem Archäologie-Museum. Bei Ausgrabungsarbeiten in dem privaten Garten seien schließlich weitere Gegenstände aus Keramik aus dem Zeitalter der Seldschuken und Karachaniden gefunden worden.

Die Goldmünze wiegt laut der Erklärung des usbekischen Ministeriums etwa zwei Gramm. Die Inschrift auf ihrer Rückseite sei fast nicht mehr zu lesen.

TRT Deutsch