"Green Border" tells the compelling story of refugees on the border between Poland and Belarus. / Photo: TRT 2 (TRT 2)
Folgen

„Green Border“ hat bei den 80. Filmfestspielen von Venedig sieben Auszeichnungen erhalten. Der Film handelt von der EU-Flüchtlingskrise an der Grenze zwischen Polen und Belarus. Die Koproduktion des türkischen Rundfunksenders TRT entstand unter der Regie der Polin Agnieszka Holland.

Der Film erhielt unter anderem den „Spezialpreis der Jury“, den „Cinema for UNICEF Award“ und den „Best Foreign Film Award“.

Der Film wurde von mehreren europäischen Fonds, darunter Eurimages, gefördert. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt von Türkiye, Polen, Frankreich, Tschechien und Belgien.

Holland ist eine renommierte Filmemacherin, die für Werke wie „Europa Europa“ und „In Darkness“ bekannt ist. Sie war bereits im Juli dieses Jahres für ihre Arbeit an „Green Border“ mit dem „TRT International Co-Production Award“ geehrt worden.

TRT Deutsch