Österreich: Jeder Fünfte will Job kündigen / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Jeder fünfte Beschäftigte in Österreich will in den nächsten drei bis sechs Monaten kündigen. Das geht aus einer aktuellen McKinsey-Studie hervor. Die Rahmenbedingungen für einen Jobwechsel sind günstig, wie Angelika Reich, Co-Autorin der McKinsey-Studie, im Interview mit dem „Kurier“ erklärt.

Derzeit sei der Fachkräftemangel hoch und Talente hätten die Möglichkeit, leicht einen anderen Arbeitsplatz zu finden. Arbeitnehmer seien weniger bereit, bei Themen wie angemessene Bezahlung, gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten und angenehme Führungskulturen Abstriche zu machen. Zudem sei seit der Pandemie die Flexibilität am Arbeitsplatz wichtiger denn je geworden. Darauf müssten sich die Arbeitgeber einstellen, so Reich.


TRT Deutsch