NRW: Knapp halbe Million türkische Staatsangehörige registriert (Symbolbild) / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Von den rund 1,5 Millionen türkischen Staatsangehörigen in Deutschland lebt knapp ein Drittel in Nordrhein-Westfalen (NRW). Dies geht aus den jüngsten Angaben des Landesstatistikamts (IT.NRW) von Ende 2022 hervor. Demnach waren 467.085 der im Bundesland registrierten türkischen Staatsangehörigen mindestens 18 Jahre alt.

Erfasst wurden nur Personen mit türkischem Pass, die seit mindestens drei Monaten ihren Wohnsitz in NRW hatten. Die meisten von ihnen lebten in Köln (52.260), gefolgt von Duisburg (32.825), dem Kreis Recklinghausen (24.780), Dortmund (22.170) und Gelsenkirchen (19.450).

Insgesamt lebten im vergangenen Jahr 66.000 Personen mit sowohl deutscher als auch türkischer Staatsangehörigkeit in NRW, so die Ergebnisse des Mikrozensus. Davon waren 38.000 Personen mindestens 18 Jahre alt

TRT Deutsch