Hamburg: Fast ein Drittel der neuen Unternehmer mit Migrationshintergrund (dpa)
Folgen

In Hamburg haben Menschen mit Migrationsgeschichte im vergangenen Jahr knapp ein Drittel der neuen Unternehmen gegründet. Das geht aus einer Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion hervor. Demnach erfolgten 3720 der insgesamt 12.687 Neugründungen durch Geschäftsleute ohne deutschen Pass – darunter 706 Frauen.

Die meisten neuen Unternehmen wurden demnach von Geschäftsleuten mit polnischem Pass gegründet, gefolgt von Gründern aus den Herkunftsländern Türkiye, Rumänien und Bulgarien.

Laut dem Migrationsexperten der SPD-Fraktion, Kazım Abacı, stellen Selbstständige mit Migrationshintergrund nicht nur gesellschaftlich, sondern auch ökonomisch ein bedeutendes Potenzial dar – denn jedes gegründete Unternehmen bringe Arbeitsplätze für Hamburg. Das zeige eindrucksvoll, dass Migration ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Hamburg sei, erklärte Abacı.

TRT Deutsch