Gebetsruf-Wettbewerb: Türkei belegt die ersten beiden Plätze – Muhsin Kara (l) und Alpcan Çelik (r) (AA)
Folgen

Beim Ezan-Wettbewerb „Itru-l Kelam“ in Saudi-Arabien haben zwei Teilnehmer aus der Türkei die ersten beiden Plätze belegt. Muhsin Kara gewann als bester Interpret des islamischen Gebetsrufs den Wettbewerb. Gleich hinter ihm landete Alpcan Çelik, der den zweiten Platz belegte. Der Vorsitzende des Amtes für Religionsangelegenheiten der Türkei, Prof. Dr. Ali Erbaş, gratulierte via Twitter den türkischen Gewinnern des Wettbewerbs.

Preisträger sind Imame bekannter türkischer Moscheen

Der Koran- und Ezan-Rezitationswettbewerb fand in mehreren Kategorien statt. Bei der Prämierung der „Schönen Rezitation des Ezan“ gewann der Imam-Prediger Muhsin Kara von der Şarkışla-Ravza-Moschee zwei Millionen Riyal - umgerechnet knapp 500.000 Euro. Als Zweiter im Wettbewerb erhielt der Imam-Gelehrte der Emirgan Hamid-i Evvel-Moschee, Alpcan Çelik, eine Million Riyal. Abdurrahman bin Adil aus Saudi-Arabien landete auf Platz 3.

Das Finale des Koran- und Adhan-Rezitationswettbewerbs im Rahmen des „Itru-l Kelam“ wurde laut der staatlichen saudi-arabischen Nachrichtenagentur SPA mit einem Gesamtpreisgeld von 12 Millionen Riyal – umgerechnet rund drei Millionen Euro – ausgestattet. Die Auszeichnungen wurden den Teilnehmern von Turki bin Abdulmuhsin Al al-Sheikh, dem Präsidenten der saudi-arabischen Sportbehörde, überreicht.

Marokkaner gewinnt Rezitationswettbewerb

In der Kategorie „Koran- und Gebetsrezitation“ überzeugte der Marokkaner Yunus Mustafa Garbi gewann und gewann umgerechnet mehr als eine Million Euro. Den zweiten Platz belegte dort der Brite Mohammed Ayyub Asif, gefolgt von einem Teilnehmer aus Bahrain.

AA