Dortmund: Türkische Filmtage sollen regelmäßig stattfinden (dortmund.de)
Folgen


Die Türkischen Filmtage in Dortmund sollen nun regelmäßig stattfinden. Der nächste und mittlerweile dritte Veranstaltungstermin ist der 2. bis 6. November. Die Veranstaltungsreihe war 2021 zum 60. Jubiläum des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens gestartet.

„Eine erste Fortsetzung gab es bereits im März dieses Jahres, eine zweite soll nun im November stattfinden“, so der Kulturdezernent Jörg Stüdemann auf der Sitzung der Dortmunder Stadtspitze. Bei den Filmtagen im Dortmunder U werden Filme in türkischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt– darunter Klassiker, zeitgenössisches Kino sowie einzelne deutsch-türkische Filme.

Unterstützt werden die Türkischen Filmtage von Kooperationspartnern aus dem Ruhrgebiet. Zudem sollen die Kulturbetriebe Dortmund ab 2023 ein jährliches Budget von zusätzlich 40.000 Euro erhalten.

TRT Deutsch