Windenergie: Nordex Group gewinnt Auftrag für Turbinen in der Türkei
Die Nordex Group aus Hamburg erhält einen weiteren Turbinen-Auftrag für den Windpark „Istanbul“. Mit 211 MW ist er das bisher größte lizenzierte Einzelprojekt in der Türkei. Die Lieferung der Turbinen ist für den Spätsommer 2021 vorgesehen.
Windenergie: Nordex Group gewinnt Auftrag für Turbinen in der Türkei (AA)

Die türkische Caba Group hat weitere 39 Turbinen bei der Nordex Group aus Hamburg bestellt. Die Lieferung der Turbinen für den zweiten Bauabschnitt ist für den Spätsommer 2021 vorgesehen, berichtete Nordex auf der Internetseite des Unternehmens am Donnerstag. Bereits 2019 hatte die Nordex Group für den Bauabschnitt „Istanbul-I“ fünf Turbinen des Typs N133/4800 geliefert.

Auf dem Windpark 50 Kilometer nordwestlich von Istanbul am Schwarzen Meer sollen 44 Turbinen stehen. Damit sei der Windpark „Istanbul“ mit 211 MW das bisher größte lizenzierte Einzelprojekt in der Türkei. Bei einer mittleren Jahreswindgeschwindigkeit von 8 m/s werde für den Windpark ein jährlicher Energieertrag von 850 GWh erwartet.

Die Nordex Group errichtet die Anlagen laut eigenen Angaben auf 125 Meter hohen Stahlrohrtürmen. Die türkische Caba Grup soll nach Inbetriebnahme von „Istanbul“ eine höhere Einspeisevergütung erhalten. Die Nordex Group beziehe Rotorblätter, Ankerkörbe, Türme und Generatoren aus der Türkei.

Laut dem türkischen Windenergieverband TÜREB war die Nordex Group mit einem Marktanteil von knapp 27 Prozent im Jahr 2020 erneut Marktführer in der Türkei.

TRT Deutsch