FIFA: Lionel Messi zum Weltfußballer 2022 gewählt
Der argentinische Superstar Lionel Messi wurde am Montag zum Weltfußballer des Jahres gewählt. Noch im Dezember hatte Messi gemeinsam mit Argentinien die langersehnte Weltmeisterschaft gewonnen.
Lionel Messi mit dem FIFA-Award in den Armen./ Photo: AFP (AFP)

Lionel Messi bekam einen Klaps von Kylian Mbappé und ein Lächeln von seiner Frau. Dann schritt er auf die FIFA-Bühne und nahm den Silberpokal in Empfang. Gut zwei Monate nach dem WM-Sieg ist Argentiniens Superstar von der FIFA zum besten Fußballer des Jahres 2022 gekürt worden. Der 35 Jahre alte Offensivdribbler von Paris Saint-Germain setzte sich in der Endausscheidung der The Best-Gala des Weltverbandes gegen seinen französischen Club-Kollegen Mbappé und dessen Landsmann Karim Benzema durch. „Es ist eine spezielle Auszeichnung und eine große Ehre“, sagte Messi und schickte einen Gruß an seine drei Kinder.

Für Messi war es die siebte Auszeichnung als Weltfußballer durch die FIFA seit 2009 - möglicherweise die letzte in seiner außergewöhnlichen Karriere. Gemeinsam mit seiner Frau Antonella Roccuzzo war er über den grünen Teppich gelaufen, hatte freundlich für die Fotografen posiert, am Revers seines Anzugs glitzerten silberne Steinchen an einem rundum argentinischen Abend in Paris - sogar die Fans der Albiceleste bekamen einen Preis als beste Anhänger.

In den sozialen Medien tobte am Montagabend wie auch bei Ehrungen in den vergangenen Jahren üblich ein Richtungsstreit. War das überragende WM-Turnier von Messi das richtige Bewertungskriterium? Oder hätte das konstant gute Jahr von Real-Stürmer Karim Benzema, der die WM verletzt verpasste, die Messlatte sein müssen? Die Lager argumentierten unversöhnlich. Das Urteil der von Fans, Journalisten sowie den Trainern und Kapitänen der Nationalteams aller FIFA-Länder vorgenommenen Abstimmung hievte aber Messi nach dem WM-Sieg in Katar wieder auf den Thron.

DPA