UN: Türkiye will Angriff in Duhok gemeinsam mit Irak aufklären
Laut UN will Türkiye den Angriff in Duhok gemeinsam mit Bagdad aufklären. Auch der irakische Premierminister al-Kadhimi wolle ein Ende der Spekulationen und Missverständnisse.
5. Oktober 2021: UN-Sonderbeauftragte Hennis-Plasschaert (AA)

Laut den Vereinten Nationen (UN) hat sich Türkiye bereiterklärt, den Angriff im irakischen Duhok gemeinsam mit Bagdad aufzuklären. Das sagte die UN-Sonderbeauftragte für den Irak, Jeanine Hennis-Plasschaert, am Dienstag im UN-Sicherheitsrat.

Demnach sprach sich auch der irakische Premierminister Mustafa al-Kadhimi für eine „transparente und gründliche“ Untersuchung aus. „Spekulationen, Dementis, Missverständnissen und wachsenden Spannungen“ müsse ein Ende gesetzt werden, zitierte sie den Premierminister.

Bei dem Angriff am Mittwoch vergangener Woche hatten neun Zivilisten ihr Leben verloren, 33 Personen wurden verletzt. Ankara machte die PKK für den Vorfall verantwortlich. „Wir haben das wahre Gesicht der Terrororganisation PKK erneut gesehen“, betonte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan am Montag bezüglich des Angriffs.

TRT Deutsch