Archivbild: US-Präsident Trump musste zuletzt in Wahlkampf Rückschläge einstecken. (dpa)
Folgen

US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben bisher mehr als eine Milliarde Dollar Spendengelder für den Wahlkampf gesammelt.

Im Juli seien 165 Millionen US-Dollar (140 Millionen Euro) eingegangen, was den Gesamtbetrag der bisher eingesammelten Spenden auf 1,1 Milliarden Dollar bringe, erklärte Trumps Kampagne am Mittwochabend (Ortszeit). Bislang sei in keinem Monat so viel Geld eingegangen wie im Juli, selbst bei der Wahl 2016 nicht.

Die Zahlen nehmen Druck vom US-Präsidenten. Zuletzt erklärte sein demokratischer Herausforderer Joe Biden, im Juli 140 Millionen Dollar eingesammelt zu haben. Im Juni gab Biden gar an, dass 141 Millionen Spenden eingegangen sind – zusammen mit dem Monat Mai erzielten die Demokraten den zweiten Monate in Folge etwas mehr als Trump und die Republikaner.

Zu beachten ist jedoch, dass der US-Präsident schon wesentlich länger als Biden wirbt, zumal die Kandidatur von Trump für eine zweite Amtszeit seit langem als sicher galt. Biden musste sich zunächst gegen viele Rivalen, insbesondere gegen Bernie Sanders, durchsetzen und wird formell erst diesen Monat zum Kandidaten der Demokraten nominiert.

Die hohen Spendensummen für beide Kandidaten lassen erkennen, wie umkämpft die Wahl vom 3. November weiterhin ist. Die Spenden zeigen auch, dass Trump trotz der Coronavirus-Pandemie und zuletzt sehr schlechter Umfragewerte weiter im Rennen ist.

dpa