15. März 2022: Der türkische Außenminister Çavuşoğlu (AA)
Folgen

Die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine über ein Ende des Krieges kommen nach Angaben der Türkei voran und stehen kurz vor einer Einigung bei den zentralen Themen. „Natürlich ist es nicht einfach, während der Krieg tobt, aber wir glauben, dass es vorangeht“, sagte der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu am Sonntag. „Wir sehen, dass die Parteien bei den zentralen Themen kurz vor einer Einigung stehen.“

Das NATO-Mitglied Türkei steht in Kontakt mit den Verhandlungsteams der beiden Länder, wie Çavuşoğlu sagte. Er lehnte es jedoch ab, Einzelheiten über die Gespräche preiszugeben, da „wir eine ehrliche Vermittlerrolle spielen“. Ankara unterhält gute Beziehungen zu beiden Seiten und versucht intensiv, sich als Vermittler zu positionieren.

Çavuşoğlu hatte in der vergangenen Woche Russland und die Ukraine besucht. Außerdem hatte am 10. März in der südtürkischen Hafenstadt Antalya ein Gespräch zwischen dem russischen Außenminister Sergej Lawrow und dem ukrainischen Chefdiplomaten Dmytro Kuleba stattgefunden. Türkischer Präsidentensprecher: Sechs Verhandlungspunkte

In einem Interview mit der Tageszeitung „Hürriyet“ sagte Präsidentensprecher Ibrahim Kalın nun, dass die beiden Seiten über sechs Punkte verhandeln würden: die Neutralität der Ukraine, Abrüstung und Sicherheitsgarantien, die „Entnazifizierung“, die Beseitigung von Hindernissen für den Gebrauch der russischen Sprache in der Ukraine, den Status der abtrünnigen Region Donbass und den Status der 2014 von Russland annektierten Krim.
Selenskyj bekräftigt Gesprächsbereitschaft mit Putin
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bekräftigte in einem am Sonntag vom US-Nachrichtensender CNN ausgestrahlten Interview, dass er „zu Verhandlungen“ mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin bereit sei. Die Verhandlungen mit Russland seien der einzige Weg, „diesen Krieg zu beenden“.

Selenskyj verteidigte die bislang ergebnislosen Verhandlungsrunden zwischen Kiew und Moskau, die seit dem am 24. Februar begonnenen russischen Einmarsch in der Ukraine stattgefunden haben. Diese seien „sehr wertvoll. Wenn es nur eine einprozentige Chance gibt, diesen Krieg zu beenden, müssen wir sie nutzen“, sagte der ukrainische Präsident. „Aber wenn diese Versuche scheitern, würde das bedeuten, dass der Konflikt in der Ukraine ein dritter Weltkrieg ist“, warnte er.

AFP