10. März 2022: Das Logo des Antalya Diplomacy Forum in Antalya, Türkei, 10. März 2022. (AA)
Folgen

Führende Politiker aus aller Welt werden am Freitag zum Diplomatie-Forum in Antalya (ADF) erwartet. Zu den Gästen gehören unter anderem der NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg und der US-Sondergesandte Thomas West. Es findet unter dem Titel „Neuordnung und Diplomatie“ vom 11. bis 13. März statt.

Das Diplomatie-Forum soll mit einer Rede von Präsident Recep Tayyip Erdoğan eröffnet werden. Geplant sind eine Reihe von Podiumsdiskussionen, Gesprächen am Runden Tisch und bilaterale Treffen. Ein sogenanntes Jugendforum wird ebenfalls stattfinden.

Der US-Sondergesandte West bedankte sich im Vorfeld auf Twitter bei der Türkei für die Organisation des Treffens.

Das Forum startet einen Tag nach dem ersten Treffen zwischen den Außenministern Russlands und der Ukraine seit Beginn des Krieges zwischen den beiden Ländern. Sergej Lawrow und Dmytro Kuleba waren am Donnerstag in Antalya zusammengekommen.

Ranghohe Vertreter der EU und der UN bei Treffen

Erwartet werden auch die Generalsekretärin des Europarats, Marija Buric; der Türkei-Berichterstatter des Europäischen Parlaments, Nacho Sanchez Amor; der Leiter der Außenpolitik der EU, Josep Borrell; der Hohe Vertreter der Allianz der Zivilisationen der Vereinten Nationen (UNAOC), Miguel Agnes Moratinos, und der Sonderbeauftragte der Vereinten Nationen für Somalia, James Swan.

Ebenfalls zugesagt haben der Präsident des Kosovo, Vjosa Osmani; der venezolanische Außenminister Felix Plasencia; alle drei Mitglieder des Präsidialrats von Bosnien-Herzegowina; die schwedische Außenministerin Ann Linde; der finnische Außenminister Pekka Haavisto und der slowakische Außenminister Ivan Korcok.

Weitere Teilnehmer sind der aserbaidschanische Außenminister Jeyhun Bayramov; der armenische Außenminister Ararat Mirzoyan; der palästinensische Außenminister Riyad Maliki und der Außenminister der afghanischen Übergangsregierung, Amir Khan Muttaqi.

Mehr zum Thema: Die Türkei schafft, was der Westen nicht schafft: Diplomatie

TRT Deutsch