24.08.2023 - Türkiye, Ankara: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und Präsidentengattin Emine Erdogan nehmen an der Veranstaltung zum 22. Jahrestag der Gründung der Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AK-Partei) im ATO-Kongress in der türkischen Hauptstadt teil./ Photo: AA (AA)
Folgen

Die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AK-Partei) hat am Donnerstag ihren 22. Gründungstag gefeiert. Der türkische Präsident und Parteigründer Recep Tayyip Erdoğan versprach bei einem Festakt in Ankara, „ein blühendes, starkes und friedliches“ Türkiye aufzubauen.

„Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein auf dem segensreichen Weg, den wir vor 22 Jahren unter dem Motto ‚Nichts wird mehr so sein wie es war‘ eingeschlagen haben“, sagte er bei der Jubiläumsfeier. Erdoğan betonte, dass seine Partei für alle 85 Millionen Bürger des Landes stehe, ohne Unterschiede zu machen.

Erdoğan verwies auch auf die Kommunalwahlen im März 2024, die als wichtiger Stimmungstest für seine Partei gelten. Er rief die Nation dazu auf, „die Zukunft zu verteidigen“, wie sie es bereits bei den Wahlen im Mai getan habe.

Die AK-Partei ist seit 2003 in der Regierung. Seit dem Übergang zum Präsidialsystem 2017 stellt sie auch den Präsidenten. Bei den Wahl im Mai errang sie 268 der 600 Sitze im Parlament.

TRT Deutsch