Archivbild. 15.10.2015, Ukraine, Kiew: Ein Gasdruckmessgerät der Gasverdichterstation im Dorf Mryn, etwa 130 km von Kiew, Ukraine. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Die EU-Kommission hat Deutschland wegen seiner Abgaben im grenzüberschreitenden Gashandel scharf kritisiert. Sie warnte, dass solche Maßnahmen die Energiesolidarität in der EU untergraben und die Abhängigkeit von russischem Gas verstärken könnten. Das sagten die EU-Energiekommissarin und der tschechische Industrie- und Handelsminister am Montag nach einem Treffen der EU-Energieminister.

Die Abgaben sind eine Folge der europäischen Energiekrise, die 2022 ihren Höhepunkt erreichte, nachdem Moskau den Gasfluss nach Europa nach seiner Invasion in der Ukraine gekappt hatte und eine Unterwasserexplosion die Nord-Stream-Pipeline von Russland nach Deutschland lahmlegte.

Die EU-Kommission hatte EU-weite Ziele für die Befüllung der Gasspeicher festgelegt, um die Versorgung vor dem Winter 2022-2023 zu sichern. Um die Milliarden, die sie dafür ausgab, wieder hereinzuholen, führte Deutschland eine sogenannte Gas-„Neutralitätsabgabe“ ein - eine Gebühr für grenzüberschreitende Geschäfte.

EU-Energiekommissarin nimmt Kontakt mit Bundesregierung auf

„Einseitige nationale Maßnahmen in Form von Exportbeschränkungen oder Abgaben gefährden unsere Energiesolidarität und können die Bemühungen um eine Diversifizierung weg vom russischen Gas gefährden“, sagte EU-Energiekommissarin Kadri Simson. „Aus diesem Grund habe ich direkten Kontakt mit unseren deutschen Kollegen aufgenommen.“

Die Tschechische Republik, Österreich, die Slowakei und Ungarn drängen die EU-Kommission besonders, gegen die deutsche Abgabe vorzugehen. Die EU-Kommission beauftragte die EU-Energieregulierungsbehörde ACER, die Auswirkungen der Abgabe auf die Gasmärkte zu untersuchen.

Mitteleuropa steht vor dem Ende der russischen Gaslieferungen mit dem Auslaufen des russisch-ukrainischen Gas-Transitabkommens Ende dieses Jahres.

Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland möglich

„Die Position der Kommission war ziemlich klar (...) Ich habe das Gefühl, dass, wenn es keine Lösung gibt, dann ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet werden könnte“, sagte der tschechische Industrie- und Handelsminister Jozef Sikela. Er fügte hinzu, dass Frankreich und Polen sie nun unterstützten.

„Wir haben auch von Deutschland gehört und sie nehmen die Kritik ernst. Unser Ziel ist es, die Gaslieferungen aus Russland zu reduzieren (…) und wenn es günstiger ist, keinen künstlichen Transit zu bezahlen, unterstützt das logischerweise mehr Volumen aus dem Osten.“

TRT Deutsch und Agenturen