- Startseite
- News
Osmanisches Reich
Zeigtresults Suchergebnisse an. Sortiert nach "Osmanisches Reich".

Die Kunstform neu definiert: Fünf zeitgenössische Miniaturisten aus Türkiye
Die türkische Miniaturmalerei erreichte ihren Höhepunkt im 16. Jahrhundert, als Miniaturen hauptsächlich für Sultane angefertigt wurden. Ihre Ursprünge reichen jedoch bis in das Jahr 1000 n. Chr. zurück. Mittlerweile geht sie auch neue Wege.

Erdoğan spricht Armeniern in der Türkei Beileid zu 1915-Ereignissen aus
Der türkische Präsident Erdoğan hat in einem Brief an den armenischen Patriarchen Sahak Maşalyan sein Beileid für die Ereignisse von 1915 im Osmanischen Reich ausgesprochen. Darin warb er auch für den Normalisierungsprozess mit Armenien.

Wie westliche Besucher im osmanischen Istanbul den Ramadan erlebten
Für viele Menschen aus dem Westen, die mit den Einflüssen der Moderne haderten, war das Istanbul des 19. Jahrhunderts ein Sehnsuchtsort. Vor allem die Zeit des Ramadan wird von westlichen Chronisten als besonders eindrucksvoll geschildert.

Normalisierung in Sicht? Türkei und Armenien führen Gespräche
Die Türkei und Armenien haben erste Gespräche zur Normalisierung ihrer Beziehungen geführt. Das türkische Außenministerium bezeichnete das Treffen als „positiv“. Es ist nicht der erste Versöhnungsversuch zwischen den beiden Nachbarländern.

Hüsn-i Hat: UNESCO nimmt osmanische Kalligrafie in Kulturerbe-Liste auf
Der UNESCO-Ausschuss für das Immaterielle Kulturerbe hat am Mittwoch die traditionelle osmanische Kalligrafie Hüsn-i Hat in seine Liste aufgenommen. Damit steigt die Zahl der türkischen Beträge auf 21. Die Türkei liegt damit weltweit in den Top 5.

„Geistiger Vater“: Pakistan feiert 144. Geburtstag von Muhammed Iqbal
Im Ersten Weltkrieg sammelte er Spenden zur Unterstützung des Osmanischen Reiches, in seinen Schriften setzte er sich für die Gründung eines Staates für Muslime in Indien ein: Pakistan feiert heute den 144. Geburtstag seines Nationaldichters Iqbal.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.