
Gaza: Zahl der Opfer israelischer Angriffe steigt auf mehr als 10.500
Die Gesundheitsbehörde in Gaza zieht eine erschreckende Bilanz der jüngsten Angriffe Israels. Demnach liegt die Zahl der getöteten Palästinenser binnen eines Monats in einem fünfstelligen Bereich. Unter den Opfern sind Tausende Kinder.

Völkermord von Srebrenica und das Versagen der internationalen Gemeinschaft
Auch dieses Jahr kommen Tausende nach Srebrenica, um der Opfer des Genozids zu gedenken. Der 11. Juli erinnert nicht nur an das anhaltende Trauma des Völkermords, der in Europa stattfand, sondern auch an das Versagen der internationalen Gemeinschaft.

Sexueller Missbrauch: Mehr als 100 neue Hinweise in der katholischen Kirche
Mindestens 497 Opfer waren bereits laut einem Gutachten im Erzbistum München von sexuellem Missbrauch betroffen. Einer Umfrage zufolge sind nun bei den katholischen Bistümern in Bayern mehr als 100 neue Hinweise auf Verdachtsfälle eingegangen.

Dienstag: Hessischer Landtag gedenkt der Opfer von Hanau
Im Hessischen Landtag erhoben sich die Abgeordneten zu Beginn der Plenarsitzung zu einer Schweigeminute für die Hanau-Opfer. Landtagspräsident Rhein sagte, seit der schrecklichen Tat seien zwei Jahre vergangen, nicht aber das Entsetzen darüber.

Häusliche Gewalt: Mehr als 146.000 Fälle und 139 tote Frauen
Das BKA hat 146.655 Fälle registriert, in denen ein aktueller oder ehemaliger Partner Gewalt ausübte oder dies versuchte. Eine Berechnung drückt es anders aus: Alle viereinhalb Minuten wird in Deutschland eine Frau Opfer von häuslicher Gewalt.
Ausgewählte Nachrichten

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.