Elfter Jahrestag des Syrien-Konflikts: Dramatische Folgen für Kinder
Zum elften Jahrestag des Beginns der Proteste gegen das Assad-Regime in Syrien gefährdet der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine auch die dortige Versorgungslage. Die Hälfte des importierten Weizens stammt aus einem der beiden Länder.
Assad tritt vierte Amtszeit an - Armee greift Norden Syriens an
Syriens Machthaber Assad hat seine vierte Amtszeit angetreten. Die Kämpfe im Bürgerkriegsland dauern derweil noch an. Laut Aktivisten hat die Armee des Regimes zeitgleich den Norden Syriens angegriffen und dabei zahlreiche Zivilisten getötet.
Sicherheitsrat einigt sich auf Fortsetzung der UN-Syrien-Hilfe
Die „Lebensader“ für Millionen notleidende Syrer drohte zu versiegen, doch der UN-Sicherheitsrat einigte sich in letzter Sekunde auf einen Kompromiss. Eine Rolle könnte dabei auch eine neue Dynamik zwischen Russland und den USA gespielt haben.
Entwicklungsminister Müller mahnt Russland wegen UN-Nothilfe für Syrien
Der Bundesentwicklungsminister hat Russland aufgerufen, die UN-Flüchtlingshilfe im nordsyrischen Idlib nicht zu blockieren. Eine Schließung des Grenzübergangs „wäre desaströs in einer Situation, in der COVID-19 in Syrien wütet“, so Gerd Müller.
Türkische Streitkräfte in Syrien – der Hauptfeind von Al-Kaida
Die türkische Präsenz in der Provinz Idlib hat den Spielraum von Terrororganisationen wie Daesh oder Al-Kaida deutlich eingeengt. Al-Kaida greift nun vermehrt türkische Soldaten an, um die Kosten der Anwesenheit für Ankara hochzutreiben.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.