
Schweden: Migrantenfamilien protestieren gegen umstrittene Kindesentziehung
Einwandererfamilien in Schweden protestieren gegen umstrittene Fälle der Kindesentziehung. Sie werfen den Behörden Diskriminierung vor. Einige sprechen sogar von „Kindesentführung“. Offizielle Stellen weisen die Anschuldigungen entschieden zurück.

„Jede Frau, die du kennst“: Britischer Aufschrei gegen Gewalt
Eine junge Frau verschwindet, vermutlich wurde sie getötet, von einem Mann. Es klingt wie ein Alptraum. Doch nun melden sich Frauen zu Wort. Sie wollen nicht mehr hinnehmen, dass für sie bei Dunkelheit eine ungeschriebene „Ausgangssperre“ besteht.

US-Ermittler durchkreuzen Pläne für Entführung von Gouverneurin
Sturm auf das Kapitol, Entführung der Gouverneurin, Anzetteln eines Bürgerkriegs: Ermittler im US-Bundesstaat Michigan erheben schwerwiegende Vorwürfe gegen die Festgenommenen. Die Gouverneurin hat einen Verdacht, wer sie angestachelt haben könnte.

Irak: Deutsche Kulturvermittlerin in Bagdad entführt
Unbekannte haben in Bagdad die deutsche Kuratorin und Kulturvermittlerin Hella Mewis entführt. Das Auswärtige Amt hat seinen Krisenstab einberufen. Auch das irakische Innenministerium habe „verstärkte Bemühungen bei der Suche“ nach Mewis angeordnet.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.