Archivbild: Touristen in Türkiye / Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Tourismussektor erwartet im aktuellen Jahr sieben Millionen Besucher aus Deutschland. Die Branche gehe von Rekordbuchungen aus, betonte Firuz Bağlıkaya, Vorsitzender des Verbandes der türkischen Reisebüros (TÜRSAB), am Freitag in Berlin.

Am Rande der Berliner Reisemesse ITB in Berlin hatte sich Bağlıkaya mit dem Präsidenten des Deutschen Reiseverbandes (DRV), Norbert Fiebig, getroffen. Bei den Gesprächen sei zum Ausdruck gebracht worden, dass Türkiye vor allem aktuell auf Einnahmen aus dem Tourismus setzte. Mit Blick auf die Erdbebenkatastrophe habe der DRV Verständnis dafür gezeigt, sagte Bağlıkaya.

Laut Bağlıkaya erwartet Türkiye rund 50 Millionen ausländische Touristen im Gesamtjahr 2023 – die meisten davon aus Deutschland. Demnach reihen sich Russland und Großbritannien an zweiter und dritter Stelle ein. Darüber hinaus werde der Reisemarkt im Nahen Osten immer weiter erschlossen, betonte Bağlıkaya.

TRT Deutsch