Eine türkische Drohne bewaffnet mit einer Rakete vom Typ Bozok. (dpa)
Folgen

Türkiye hat mit der Serienproduktion einer neuen präzisionsgelenkten Rakete für Drohnen begonnen. Es handelt sich dabei um die Rakete vom Typ Bozok, wie der Leiter des Forschungs- und Entwicklungsinstituts TÜBITAK SAGE, Gürcan Okumuş, am Samstag der Nachrichtenagentur Anadolu bestätigte.

TÜBITAK SAGE entwickelte für die Bozok-Rakete laut Okumuş einen „hoch effektiven“ Sprengkopf. Die ursprüngliche Reichweite von neun Kilometern sei deutlich ausgeweitet worden. „Es gab Abschusstests, bei denen wir mit Bozok eine Reichweite von über 15 Kilometern erreicht haben – und wir überlegen, wie wir diese noch weiter erhöhen können“, sagte der Leiter von TÜBITAK SAGE. Die Auslieferung der Bozok-Rakete an die Sicherheitskräfte werde schubweise beginnen, fügte Okumuş hinzu. Bozok kompakter als Roketsan-Munition

Bozok besitzt laut Hersteller eine leichtere sowie kompaktere Struktur als die sogenannte MAM-L-Rakete vom Hersteller Roketsan und ist zudem leichter. Mit dieser Roketsan-Rakete wurden türkische Drohnen bisher standardmäßig ausgerüstet. Getestet wurde Bozok hauptsächlich an der Bayraktar-TB2-Drohne vom Hersteller Baykar. Die neue Präzisionsrakete soll jedoch auch in andere Systeme wie die deutlich schwerere Akıncı-Kampfdrohne integriert werden können.

Serienproduktion weiterer Raketen geplant

TÜBITAK SAGE hatte am Freitag bereits weitere Serienproduktionen angekündigt. Demnach steht auch bei den selbstentwickelten Luft-Luft-Raketen Bozdoğan und Gökdoğan eine Serienproduktion an.

Die Arbeit des Forschungsinstituts an Luft-Luft-Raketen begann im Jahr 2013. Gökdoğan ist als Kurzstreckenrakete mit hoher Manövrierfähigkeit und Infrarotsuchkopf konzipiert worden. Bozdoğan hingegen ist eine Langstreckenrakete, ausgerüstet mit einem aktiven Radarsuchkopf.

TRT Deutsch