Der türkische Drohnenhersteller Baykar wird der Ukraine drei TB2-Drohnen spenden. „Baykar ist für eine gerechte Lösung und betet für einen dauerhaften Frieden“, teilte das Unternehmen mit Blick auf den Ukraine-Krieg am Montagabend in einer Erklärung mit.
Hintergrund der Entscheidung des türkischen Drohnenherstellers ist eine Spendenaktion in der Ukraine. Zahlreiche Menschen hatten dort zuletzt versucht, Geld für den Erwerb von drei unbemannten Kampfflugzeugen vom Typ Bayraktar TB-2 zu sammeln. „Der Wille des patriotischen ukrainischen Volkes, dieses Ziel zu erreichen und ihr Zusammenhalt haben auch uns inspiriert“, teilte das Unternehmen mit.
Nun hofft Baykar der Mitteilung zufolge, dass das im Rahmen der Spendenaktion gesammelte Geld „zum Wohle des ehrenhaften ukrainischen Volkes“ eingesetzt werden kann.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Selbe Kategorie

Türkischer Nachrichtendienst „neutralisiert“ hochrangiges PKK-Mitglied
Der türkische Nachrichtendienst MIT hat laut Sicherheitskreisen ein hochrangiges PKK-Mitglied im Norden Syriens „neutralisiert“. Der Terrorist galt als Drahtzieher zahlreicher Angriffe auf Sicherheitskräfte an der türkischen Grenze.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.