Bayraktar TB2 (AA)
Folgen

Der türkische Drohnenhersteller Baykar wird der Ukraine drei TB2-Drohnen spenden. „Baykar ist für eine gerechte Lösung und betet für einen dauerhaften Frieden“, teilte das Unternehmen mit Blick auf den Ukraine-Krieg am Montagabend in einer Erklärung mit.

Hintergrund der Entscheidung des türkischen Drohnenherstellers ist eine Spendenaktion in der Ukraine. Zahlreiche Menschen hatten dort zuletzt versucht, Geld für den Erwerb von drei unbemannten Kampfflugzeugen vom Typ Bayraktar TB-2 zu sammeln. „Der Wille des patriotischen ukrainischen Volkes, dieses Ziel zu erreichen und ihr Zusammenhalt haben auch uns inspiriert“, teilte das Unternehmen mit.

Nun hofft Baykar der Mitteilung zufolge, dass das im Rahmen der Spendenaktion gesammelte Geld „zum Wohle des ehrenhaften ukrainischen Volkes“ eingesetzt werden kann.

TRT Deutsch