14. Januar 2022, Istanbul, Türkei: Das Aufklärungsschiff TCG Ufuk in der Istanbuler Marinewerft am Tag seiner Indienstnahme. (AA)
Folgen

Die Türkei hat am Freitag ihr erstes komplett im Inland produziertes Aufklärungsschiff eingeweiht. Die „TCG Ufuk“ ist das Ergebnis türkischer Ingenieursarbeit, wie Präsident Recep Tayyip Erdoğan bei der Einweihungszeremonie in der Istanbuler Marinewerft betonte.

Die Korvette „TCG Ufuk“ ist die neueste Ergänzung der türkischen Marine. Das Schiff kann sich 45 Tage lang ohne Unterbrechung unter schwierigen Wetter- und Seebedingungen fortbewegen.

„Türkei hat einen guten Start hingelegt“

Die Türkei gehöre zu den 10 Ländern der Welt, die über ausreichende Kapazitäten verfügen, um ein Kriegsschiff zu entwerfen, zu bauen und zu warten, sagte Erdoğan. Er fügte hinzu: „Die Türkei hat mit ihren wichtigen Fortschritten bei kritischen Projekten der Verteidigungsindustrie einen guten Start ins Jahr hingelegt.“

14. Januar 2022, Istanbul, Türkei: Präsident Recep Tayyip Erdoğan nimmt an der Indienststellungszeremonie des Test- und Trainingsschiffs TCG Ufuk in der Istanbuler Marinewerft teil. Auch der Chef der Direktion der Verteidigungsindustrie Ismail Demir (links) war dabei. (AA)

Erdoğan sagte, dass die Türkei dank des Fortschritts in der Verteidigungsindustrie „ein Spielmacher in der Region und ein Land, das die schmutzigen Spiele anderer Akteure stört“, geworden sei.

Türkische Rüstungsindustrie steht hoch im Kurs

Die Zahl der Länder, die in der Türkei hergestellte Rüstungsgüter verwenden, nehme jedes Jahr zu. „Wir erwarten, dass unsere Exporte in den Bereichen Verteidigung und Luftfahrt bis zum Ende dieses Jahres vier Milliarden Dollar übersteigen werden“, kündigte der türkische Präsident an.

14. Januar 2022, Istanbul, Türkei: Das Test- und Trainingsschiff TCG Ufuk (A-591) wurde mit einer Zeremonie in der Istanbuler Marinewerft in Dienst gestellt. (AA)

Bis vor kurzem habe die Türkei vertikale Trägersysteme für die Hauptbewaffnung der Fregatten importieren müssen. Doch nun verfüge das Land über einheimische Systeme, betonte Erdoğan.

So sollen insgesamt vier inländische Fregatten im Rahmen eines nationalen Programms mit türkischen Startsystemen für Luftabwehrraketen ausgestattet werden – darunter auch die derzeit im Bau befindliche „TCG Istanbul“.

14. Januar 2022, Istanbul, Türkei: Das Aufklärungsschiff TGF Ufuk am Tag seiner Indienstnahme in der Istanbuler Marinewerft. (AA)

Türkische Marine soll weiter verstärkt werden

Die türkische Marine soll in den nächsten zwei Jahren weiter verstärkt werden. Als nächstes soll die Ausschreibung für den Zerstörer des Typs TF-2000 beginnen. Nach Angaben des türkischen Präsidenten wird das geplante Amphibienschiff mit dem Namen „Anadolu“ zugleich als Träger für Hubschrauber und Drohnen dienen.

In Bezug auf die Bemühungen des Landes im Bereich der Raumfahrt sagte Präsident Erdoğan: „Unser Blick ist auf den Weltraum gerichtet. Wir arbeiten weiter an der Entwicklung von Trägersystemen und Satellitensystemen im Weltraum.“ Mehr zum Thema: Türkische Marine kriegt erste Aksungur-Drohne

TRT Deutsch