27. Januar 2022: Der Zug mit Hilfsgütern (AA)
Folgen

Ein Zug mit 750 Tonnen an Hilfsgütern für Afghanistan ist in Ankara abgefahren. Bei der feierlichen Abreise des Zuges am Donnerstag waren neben Vertretern von türkischen Hilfsorganisationen auch hochrangige Regierungspolitiker anwesend. In dem Land am Hindukusch herrscht derzeit eine humanitäre Krise, die durch den kalten Winter immer größer wird.

Geliefert werden Nahrungsmittel, Bettdecken, Hygieneprodukte, Kleidung und medizinische Hilfsgüter. An dem Projekt wirken zahlreiche türkische Hilfsorganisationen mit.

„Unsere Züge setzen sich aus insgesamt 47 Waggons zusammen“, informierte der türkische Minister für Verkehr und Infrastruktur. Adil Karaismailoğlu. Der sogenannte Wohltätigkeitszug werde nach einer 16-tägigen Fahrt durch den Iran und Turkmenistan in Afghanistan ankommen.

Innenminister Süleyman Soylu sagte, dass 12,9 Millionen Afghanen insbesondere wegen des kalten Winters auf Hilfe angewiesen seien. „In den letzten vier Jahren hat kein anderes Land so viel humanitäre Hilfe geleistet wie die Türkei“, betonte er. Die Türkei werde weiterhin Hilfslieferungen organisieren.

TRT Deutsch