Bundesgesundheitsminister Lauterbach (Archivbild) (dpa)
Folgen

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eine Vernachlässigung der Altenpflege vorgeworfen. „Lauterbach ignoriert die Altenpflege. Wenn er von Pflege redet, dann schaut er nur auf die Krankenhäuser“, sagte Stiftungsvorstand Eugen Brysch der Zeitung „Bild am Sonntag“.

Brysch kritisierte, dass das Bundesgesundheitsministerium nur für die Krankenpflege bedarfsorientierte Personalschlüssel plane. Dass die Altenpflege dabei außen vorbleibe, sei für ihn „völlig unverständlich“, zitierte ihn die „Bild am Sonntag“. Die Pflegebedürftigen und die Pflegekräfte seien die Leidtragenden. Das Gesundheitsressort sei in diesem Punkt „beratungsresistent, selbst bei erdrückenden, explodierenden Kosten“, kritisierte Brysch.

Die pflegepolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Kordula Schulz-Asche, forderte in der „BamS“ mehr Mitsprache von Seiten der Pflegekräfte. „Nur durch eine angemessene Vertretung der Pflege, die sich für bessere Arbeitsbedingungen und die Aufwertung des Berufsbildes einsetzt, werden wir die Herausforderungen in der Versorgung meistern“, erklärte sie laut „BamS“.

AFP