Russland ist nach Angaben seines Präsidenten Wladimir Putin für einen möglichen Krieg mit Europa „bereit“. Der Kreml-Chef sagte am Dienstag vor Journalisten in Moskau: „Wir haben nicht die Absicht, Krieg gegen Europa zu führen, aber wenn Europa dies will und damit beginnt, sind wir ab sofort bereit.“ Die Europäer würden die Bemühungen der USA um ein Ende des Krieges in der Ukraine behindern und stünden „auf der Seite des Krieges“, sagte Putin.
Der Kreml-Chef äußerte sich kurz vor einem geplanten Treffen mit dem US-Sondergesandten Steve Witkoff in Moskau, bei dem über den US-Plan zur Beendigung des Ukraine-Kriegs beraten wurde. Bei der Schlüsselfrage der von Russland besetzten Gebiete sei „noch keine Kompromisslösung“ gefunden worden, sagte der Kreml-Berater Juri Uschakow am Dienstag nach Abschluss des fast fünfstündigen Gesprächs.
An dem Treffen im Kreml hatte neben Witkoff auch der Schwiegersohn und Berater von US-Präsident Donald Trump, Jared Kushner, teilgenommen. Am Verhandlungstisch saß zudem auf russischer Seite neben Uschakow ein weiterer Kreml-Berater, Kirill Dmitrijew.
















