WELT
2 Min. Lesezeit
Kiew: US-Gesandter Witkoff nimmt an Ukraine-Gesprächen in Türkiye teil
Bereits mehrfach war Istanbul Schauplatz von Friedensgesprächen zwischen der Ukraine und Russland. Erneut sollen Gespräche stattfinden – jedoch ohne Kreml-Vertreter, dafür mit dem US-Sondergesandten Witkoff.
Kiew: US-Gesandter Witkoff nimmt an Ukraine-Gesprächen in Türkiye teil
Foto: Murad Sezer/REUTERS (Archiv) / Reuters
18. November 2025

An den für Mittwoch geplanten Gesprächen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Türkiye nimmt nach Angaben aus Kiew auch der US-Sondergesandte Steve Witkoff teil. Das kündigte ein ukrainischer Regierungsvertreter am Dienstag an. Auf die Frage, wer an dem Treffen in Ankara teilnehme, antwortete er „Witkoff“, ohne dies weiter auszuführen. 

Selenskyj will sich bei seinem Besuch in Türkiye um die Wiederbelebung der Friedensgespräche mit Russland bemühen. Der ukrainische Präsident werde am Mittwoch in Ankara vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan empfangen, hieß es aus Regierungskreisen in Kiew. Ziel sei es, die USA wieder in die Friedensbemühungen einzubinden. Der Kreml erklärte, es werde kein russischer Regierungsvertreter nach Türkiye reisen. 

Die Ukraine bemühe sich darum, „die Verhandlungen wiederzubeleben, und wir haben Lösungen entwickelt, die wir unseren Partnern vorschlagen werden“, schrieb Selenskyj in Onlinenetzwerken. Ein weiteres Ziel sei es, den Austausch von Kriegsgefangenen wieder aufzunehmen. Die diplomatischen Bemühungen um eine Friedenslösung, die auch von US-Präsident Donald Trump vorangetrieben wurden, blieben bislang erfolglos. 

Türkiye hat sich seit Beginn des Ukraine-Krieges als Vermittler zwischen Kiew und Moskau angeboten. Delegationen aus Russland und der Ukraine trafen sich seit Mai zu drei Verhandlungsrunden in Istanbul, bei denen der Austausch von Gefangenen und die Rückgabe getöteter Soldaten vereinbart wurde.

Fortschritte in Richtung einer Waffenruhe gab es bei den Treffen aber nicht. Moskau lehnte eine Feuerpause ab. Die gegenseitigen Angriffe werden fortgesetzt. Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine begann im Februar 2022.

QUELLE:TRT Deutsch und Agenturen