
Bundesinnenministerin Faeser: „Islam gehört natürlich zu Deutschland“
Der Islam gehört nach Überzeugung der neuen Bundesinnenministerin Nancy Faeser „natürlich zu Deutschland“ und ist „Teil des kulturellen Lebens“. Die Bundesrepublik sei ein Einwanderungsland und müsse „endlich ein gutes Integrationsland werden“.

„Islamische Theologie“ in Berlin mit fast 50 Prozent Abbrecherquote
Ist das Studienfach „Islamische Theologie“ an der Humboldt-Universität für alle interessant – außer die Muslime selbst? Medien berichten über eine hohe Abbrecherquote. Besonders häufig wechseln religiös sozialisierte Studierende das Fach.

IGGÖ: „Muslimische Gemeinden in Österreich tun ihre Pflicht gegen Corona“
Im Gespräch mit TRT Deutsch zeigt sich IGGÖ-Präsident Vural zufrieden, dass die österreichische Regierung den Glaubensgemeinschaften Eigenverantwortung im Kampf gegen Corona zubilligt. Wichtige religiöse Dienste bleiben trotz Lockdowns zugänglich.

Raunheim-Bürgermeister zu Muezzinruf: Zustimmung über alle Parteigrenzen
In Raunheim wird der islamische Muezzinruf zur Dauereinrichtung. Die Moscheen dürfen den Ruf freitags bis zu vier Minuten lang erklingen lassen. „Die Zustimmung zu diesem Antrag erfolgte über alle Parteigrenzen hinweg“, so der Bürgermeister.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.
Verpassen Sie keine Neuigkeiten
Mit unserem Newsletter erhalten Sie alle wichtigen Nachrichten