
Papst Franziskus: „Abtreibung ist mehr als ein Problem, es ist Mord“
Nach seiner Slowakei-Reise äußerte sich Papst Franziskus in seltener Deutlichkeit zum Thema Abtreibung – sie sei „Mord“. Der Papst lehnte auch die Ehe für Homosexuelle ab. „Bitte zwingt die Kirche nicht, ihre Wahrheit zu verleugnen“, sagte der Papst.

UN-Experten werfen Vatikan Versäumnisse im Kampf gegen Kindesmissbrauch vor
In einem Brief haben vier UN-Experten Papst Franziskus zum Handeln gegen sexuellen Missbrauch von Kindern aufgerufen. Die UN-Experten beklagen darin Maßnahmen der katholischen Kirche, die „Täter schützen und Verbrechen vertuschen“ würden.

Weltflüchtlingstag: Zahl der Geflüchteten auf neuem Höchststand
Die Zahl der Geflüchteten befindet sich auf einem neuen Höchststand - weltweit sind es 82,4 Millionen Menschen. Papst Franziskus und Hilfsorganisationen erinnerten am Weltflüchtlingstag an die Lage der Betroffenen und forderten mehr Hilfe.

Apostolische Visitatoren schließen Untersuchung in Köln ab
Die apostolischen Visitatoren Arborelius und van den Hende haben ihre Untersuchungen im Erzbistum Köln abgeschlossen. Beide waren im Auftrag von Papst Franziskus gekommen, um das Gebaren des Erzbistums bezüglich der Missbrauchsvorwürfe zu evaluieren.

Papst Franziskus: Mittelmeer ist der „größte Friedhof Europas“
Auf dem Petersplatz in Rom hat Papst Franziskus angeprangert, dass das Mittelmeer zum „größten Friedhof Europas“ geworden sei. In seiner Predigt nahm er Bezug auf Migranten, die beim Versuch, den Kontinent zu erreichen, ums Leben gekommen waren.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.
Verpassen Sie keine Neuigkeiten
Mit unserem Newsletter erhalten Sie alle wichtigen Nachrichten