Rechtsextreme Gewalt und die Rolle von Desinformation in Großbritannien
Rechtsextreme Ausschreitungen haben in Großbritannien für Unruhen gesorgt. Soziale Medien spielen eine zentrale Rolle bei der Verbreitung von Desinformation, die zur Eskalation beiträgt. Sind die Unruhen ein Versuch, Muslime zu unterdrücken?
Srebrenica: Erinnerung an das Versagen der internationalen Gemeinschaft
Mehr als 8.000 bosnische Muslime wurden beim Völkermord in Srebrenica im Jahr 1995 massakriert. Fast drei Jahrzehnte nach den Gräueltaten bleibt Srebrenica ein Sinnbild des Versagens des Westens und zeigt weiterhin moralische Heuchelei auf.
Türkische Botschafterin wird OSZE-Beauftragte gegen Islamfeindlichkeit
Evren Dağdelen Akgün soll sich bei der OSZE für den Schutz von Muslimen in Europa einsetzen. Das türkische Außenministerium begrüßt die Ernennung der Botschafterin zur OSZE-Beauftragten und betont das Engagement von Türkiye gegen Islamophobie.
Muslime in Deutschland beklagen Generalverdacht und feindseliges Klima
„Gesinnungstests“ in Schulen, Attacken auf offener Straße: Seit dem Ausbruch des Gaza-Krieges ist das Leben als Muslim in Deutschland nicht einfach. Generalverdacht und Stigmatisierung gehören für viele von ihnen zum Alltag. Was sind die Folgen?
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.