
Missbrauchsopfer verklagt emeritierten Papst Benedikt
Ein Opfer des Priesters Peter H. hat Klage gegen den emeritierten Papst Benedikt eingereicht. Der Kläger wirft dem emeritierten Kirchenoberhaupt vor, den pädophilen H. trotz besseren Wissens bei der Gemeindearbeit mit Kindern eingesetzt zu haben.

„Kultur des Missbrauchs“: Beauftragte fordert Betroffenenrat in Ländern
Missbrauchsbeauftragte Kerstin Claus beklagt eine „Kultur des Missbrauchs in Deutschland“ und fordert in allen Bundesländern einen Betroffenenrat. Die Zahlen zu Kindesmissbrauch bildeten „nicht annähernd das wahre Ausmaß sexueller Gewalt“ ab.

Missbrauch im Sport: Opfer fordern eine Milliarde vom FBI
Dutzende US-Turnerinnen fordern vom FBI mehr als eine Milliarde Dollar Schadenersatz. Die Missbrauchsopfer werfen der Bundesbehörde vor, nicht schon bei Bekanntwerden der ersten Missbrauchsvorwürfe gegen Sportarzt Larry Nassar aktiv geworden zu sein.

Missbrauch hat NRW-Städtenamen - Was ist der Grund für die Häufung?
Lügde, Münster, Wermelskirchen: Komplexe sexuellen Kindesmissbrauchs tragen oft die Namen nordrhein-westfälischer Städte. Warum steht ausgerechnet NRW so oft im Zentrum solcher Ermittlungen? Experten vermuten einen bestimmten Grund.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.
Verpassen Sie keine Neuigkeiten
Mit unserem Newsletter erhalten Sie alle wichtigen Nachrichten