
Kanada stellt Milliarden für Entschädigung indigener Heimkinder bereit
Seit Beginn des Jahres arbeitet Kanada das dunkle Kapitel seiner jahrzehntelangen Politik der Zwangsassimilierung von indigenen Gemeinschaften auf. Insgesamt knapp 30 Milliarden Euro sind für Entschädigungen und Reformen vorgesehen.

Peru will Ex-Präsident Fujimori wegen Zwangssterilisationen anklagen
Die peruanischen Behörden wollen Ex-Präsident Fujimori wegen der Zwangssterilisation von zehntausenden indigenen und armen Frauen vor Gericht stellen. Dafür soll bei Chile eine Erweiterung des Auslieferungsantrages beantragt werden.

Kanada: Missbrauch in Internaten – Kirche will Opfer entschädigen
In Kanada sind jahrzehntelang Kinder von Ureinwohnern in kirchlichen Internaten missbraucht worden. Staatliche Behörden hatten sie in diese eingewiesen. Bischöfe wollen für Projekte mit Überlebenden und Angehörigen 20 Millionen Euro bereitstellen.

Kanada: Erneut hunderte Gräber von indigenen Kindern entdeckt
Auf einem Internatsgelände in Kanada wurden erneut hunderte sterbliche Überreste von indigenen Kindern gefunden. Die Ureinwohner sprechen vom bisher größtem Fund. So viele nicht gekennzeichnete Gräber seien bislang noch nie gefunden worden.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.
Verpassen Sie keine Neuigkeiten
Mit unserem Newsletter erhalten Sie alle wichtigen Nachrichten