
Kiew befürchtet blutige Asowstal-Verteidigung nach Evakuierung
Kiew befürchtet einen blutigen Kampf um das Asow-Stahlwerk in Mariupol nach der Evakuierung der dortigen Zivilisten. Laut einem Berater des ukrainischen Präsidenten Selenskyj will Russland um jeden Preis alle Verteidiger vor dem 9. Mai ausschalten.

Treffen zwischen US-Delegation und Taliban-Vertretern in Doha geplant
Die USA wollen ihre „pragmatischen“ Gespräche mit den Taliban fortsetzen. Zu diesem Zweck trefft sich eine Delegation aus Washington mit hochrangigen Vertretern in Doha. Oberste Priorität habe die sichere Ausreise von US-Bürgern aus Afghanistan.

„Operation Arche“: Stellte London Tiere über Menschen in Kabul?
Tagelang rang ein britischer Ex-Soldat darum, Hunde und Katzen aus Kabul auszufliegen – mit Erfolg: Mithilfe des britischen Militärs gelangten die Tiere nach England. Aber zahlreiche afghanische Ortskräfte blieben zurück. Das sorgt für Kritik.

USA verlassen Afghanistan – Militärische Evakuierungsmission beendet
Der Abzug der US-Truppen aus Afghanistan ist abgeschlossen. Um kurz vor Mitternacht Ortszeit startete in Kabul das letzte US-Militärflugzeug. Was wird nun aus den zehntausenden Afghanen, die hoffen, das Land trotzdem noch verlassen zu können?

Bundeswehr von Kabul-Einsatz zurück – Maas bald zu Gesprächen in der Region
Die Bundeswehr ist von ihrem Einsatz in Kabul nach Deutschland zurückgekehrt. Bundespräsident Steinmeier dankte den Soldaten: „Unser Land ist stolz auf Sie.“ Derweil bereit sich Außenminister Maas auf Gespräche mit Nachbarländern Afghanistans vor.

Nach erfolgreicher Evakuierung: Türkei holt Truppen aus Afghanistan zurück
Die in Afghanistan stationierten Soldaten der Türkischen Streitkräfte kehren zurück in die Türkei. Nach Angaben des türkischen Verteidigungsministeriums hat die Armee zuvor 1.129 Staatsbürger über den Flughafen von Kabul aus dem Land evakuiert.

G7-Staaten beraten über Afghanistan - Taliban erhöhen den Druck
Die G7-Staaten beraten sich über die Lage in Afghanistan. Auch Überlegungen zur Verlängerung der Evakuierungsmission werden diskutiert. Die Taliban schlossen bereits im Vorfeld eine solche Fristverlängerung aus und erhöhen den Druck auf die G7.

Baerbock fordert Untersuchungsausschuss zur Afghanistan-Krise
Grünen-Chefin Baerbock wirft der Bundesregierung schwere Versäumnisse in der Afghanistan-Krise vor. Die späte Evakuierung sei „für die deutsche Außenpolitik katastrophal“. Die Fehler müssten in einem Untersuchungsausschuss aufgearbeitet werden.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.
Verpassen Sie keine Neuigkeiten
Mit unserem Newsletter erhalten Sie alle wichtigen Nachrichten