
Nach Koranschändung: Türkiye bestellt niederländischen Botschafter ein
Ein islamfeindlicher Hassprediger hat im niederländischen Den Haag einen Koran zerrissen. Nun musste der Botschafter des Landes in Ankara vorstellig werden. Zuvor hatte bereits ein ähnlicher Vorfall in Stockholm einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.

Irak-Krise: Al-Sadr-Anhänger und irantreue Milizen kämpfen in Grüner Zone
Der politische Rückzug des Schiitenführers Al-Sadr hat im Irak eine Krise ausgelöst. Sadristen und irantreue Milizen liefern sich nun blutige Gefechte in der Grünen Zone im Zentrum Bagdads. Die Botschaften im Land sind beunruhigt.

„Woche der türkischen Küche“- Veranstaltung auch in Neuss
Im türkischen Balıkesir ist der Startschuss für das Gastronomiefestival gefallen. Im Mittelpunkt steht die türkische Küche. Auch die türkischen Generalkonsulate in Düsseldorf, Köln, Essen und Münster veranstalteten ein gemeinsames Mahl mit Gästen.

Ukraine: Faeser wirft russischer Botschaft Desinformation vor
Bundesinnenministerin Nancy Faeser will falschen Narrativen, Desinformation und Lügen „Fakten entgegensetzen“. Die Konsequenzen für die russische Botschaft, die die Online-Plattformen für Kriegspropaganda nutze, seien noch nicht ausgeschöpft.
Ausgewählte Nachrichten

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.