Der türkische Außenpolitiker Volkan Bozkır ist zum Präsidenten der 75. UN-Generalversammlung gewählt worden. (AA)
Folgen

Volkan Bozkır ist am Mittwoch mit deutlicher Mehrheit zum Präsidenten der 75. Generalversammlung der Vereinten Nationen gewählt worden.

Vertreter von 192 Staaten waren bei der Wahl in New York anwesend. Bozkır wird sein Amt am 15. September für ein Jahr antreten. Er ist der erste türkische Staatsbürger in dieser Position.

Seine Kandidatur wurde unter anderem von Mitgliedern der UN-Gruppe WEOG (Die Gruppe von westeuropäischen und anderen Staaten) unterstützt.

Der Außenpolitiker Bozkır hat an der Universität Ankara sein Jurastudium absolviert und war seit 1972 in verschiedenen Bereichen des türkischen Außenministeriums tätig. Von 1996 bis 2000 war er Botschafter in Rumänien. 2014 bis 2016 vertrat er die Türkei als Europaminister. Er ist zudem seit 2011 Vorsitzender der Kommission für Auswärtige Angelegenheiten des türkischen Parlaments.

TRT Deutsch