Video-Beitrag des ZDF-Kindernachrichtenprogramms „logo!“: „Warum in Bergkarabach gekämpft wird“ (ZDF.de)
Folgen

Das Forschungszentrum Südosteuropa und Kaukasus (SOEK) hat bei der Redaktion des ZDF-Kindernachrichtenprogramms „logo!“ eine Programmbeschwerde wegen einem Videobeitrag zum Berg-Karabach-Konflikt“ eingelegt. Der Beitrag sei „fehlerhaft und tendenziös“. Das Forschungszentrum veröffentlichte dazu am Sonntag eine Stellungnahme und fordert eine Richtigstellung.

Im Namen des SOEK erklärte der Mitbegründer und Politikwissenschaftler Dr. Christian Johannes Henrich auf Facebook: „Ich finde Ihre Arbeit seit meiner Jugend sehr spannend, Nachrichten kindgerecht zu präsentieren. Über das Video zum aktuellen Konflikt war ich allerdings schockiert.“

Er verwies auf eine „faktische Falschaussage“, wonach es „die Armenier schafften (...), die Soldaten aus Aserbaidschan abzuwehren“. In Wirklichkeit seien aber armenische und russische Streitkräfte in aserbaidschanisches Territorium eingedrungen, sagte Henrich.

„Selbst die Vereinten Nationen haben Armenien 1993 vier mal verurteilt und aufgefordert, die völkerrechtswidrige Besetzung aufzugeben (UN SR Resolution Nr. 822, 853, 874, 884)“, erinnerte Henrich und fragte: „Steht Ihre Redaktion über der Rechtsauffassung der UNO?“

„Aus welchem Grund sind Sie als Sender oder Redaktion hier so einseitig und die Völkerrechtslage ignorierend?“, fragte Henrich in Richtung der Verantwortlichen.

Die Ausrichtung des Beitrags mache sich auch bei den Bildern bemerkbar. Diese vermittelten bestimmte Emotionen: „Bei 0:30 werden Armenier mit neutralen bis freundlichen Gesichtern gezeigt, die Aserbaidschaner allerdings bei 1:02 als unsympathisch und aggressiv.“

Darstellung von Armeniern (L) und Aserbaidschanern (R) im Berg-Karabach-Konflikt. (ZDF.de)

Der Politikwissenschaftler äußerte zudem seine Besorgnis über islamfeindliche Tendenzen: „Ich hoffe nicht, dass im ZDF ein anti-islamischer Rassismus Einzug hält.“

Auf Anfrage von TRT Deutsch erklärte Henrich, dass die „logo!“-Redaktion den Fall nach eigenen Angaben prüfe. Außerdem liege die Beschwerde beim ZDF-Intendanten vor – eine Reaktion sei hier aber bislang ausgeblieben. Die Kindernachrichtensendung „logo!“ geriet wegen ihrer Berichterstattung bereits in der Vergangenheit in die Kritik. Ein Erklärvideo zu den Pariser Anschlägen von 2015 war deshalb entfernt worden. Die von Armenien besetzte Region Berg-Karabach gehört völkerrechtlich zu Aserbaidschan. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion verlagerte Armenien Truppen dorthin. Seit 1994 gilt eine brüchige Waffenruhe. Armenien setzt auf Russland als Schutzmacht. Moskau hat dort tausende Soldaten und Waffen stationiert. Aserbaidschan hingegen betrachtet die Türkei als engen Verbündeten.

Karabach-Karte (TRT Deutsch)
TRT Deutsch