Screenshot. Muslime können ab sofort Diskriminierungen oder Gewalt über das neue Meldeportal „I Report“ melden. / Photo: I Report/TRT Deutsch (I Report/TRT Deutsch)
Folgen

Im Rahmen der Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus ist das erste bundesweite Meldeportal „I Report“ für Muslimfeindlichkeit online gegangen. Das Portal wurde von der Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit (CLAIM) initiiert und soll das tatsächliche Ausmaß antimuslimischer Vorfälle erfassen.

Betroffene und Zeugen können unter https://www.i-report.eu/fall-melden Fälle melden, die sie als antimuslimisch wahrnehmen. Die Meldungen werden vertraulich behandelt und anonym ausgewertet, wie die Betreiber versichern.

Das Portal ist das erste bundesweit einheitliche Meldeportal für antimuslimische Übergriffe und Diskriminierungsfälle. Es ergänzt bestehende regionale Beratungs- und Unterstützungsangebote.

Die Initiative zielt darauf ab, Bewusstsein für die Ausgrenzung und Diskriminierung von Muslimen und muslimisch gelesenen Menschen zu schaffen.

Die Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus läuft vom 24. Juni bis 1. Juli. Der 1. Juli markiert zugleich den Tag gegen antimuslimischen Rassismus. Er erinnert an die Ermordung von Marwa El-Sherbini. Die ägyptische Handball-Nationalspielerin und Apothekerin wurde 2009 im Dresdner Landgericht Opfer eines islamfeindlichen Mordes.

Nach Angaben des Bundesinnenministeriums wurden im Jahr 2020 insgesamt 1026 islamfeindliche Straftaten registriert. Experten gehen jedoch von einer weitaus höheren Dunkelziffer aus.

TRT Deutsch